Amtsgericht

Verfahren gegen Gleisbesetzer: Ein zu gefährlicher Protest

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Sa, 05. März 2011

Freiburg

Verfahren gegen Gleisbesetzer gehen weiter / Hat ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts Auswirkungen auf die Verfahren?.

Noch immer laufen am Amtsgericht Strafverfahren gegen die Gleisbesetzer, die am 9. Juni vergangenen Jahres im Hauptbahnhof den Zugverkehr zeitweise lahmgelegt haben, auch in dieser Woche. Die Deutsche Bahn AG, die Fahrgastentschädigungen zahlen und für den Ersatzverkehr aufkommen musste, will in jedem Fall bei den Besetzern Forderungen geltend machen, sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, wie ein Bahnsprecher bestätigt.

"Die Stimmung war gut", beschreibt der 20-jährige PH-Student in Saal VII des Amtsgerichts die Situation an Bahnsteig 1 des Hauptbahnhofs an jenem Nachmittag. 200 Teilnehmer einer Bildungsdemonstration, mehrheitlich Studenten und Schüler, hatten eineinhalb Stunden Gleis 1 blockiert. Viele seiner Bekannten seien schon auf den Gleisen gewesen, und so habe er sich eben dazugehockt, erzählt der damalige Gymnasiast, der die Bildungsdemo zwischenzeitlich extra unterbrach, um in der Schule am Nachmittagsunterricht teilzunehmen. Hinter den Zielen des Bildungsstreiks stehe er nach wie vor, nur nicht mehr hinter der Protestform, sagt er Richter Uwe Nowak. Der gibt zu bedenken, dass es im Zug immer Menschen gebe, für die Zeit eine Rolle ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung