Promotions-Rätsel

Freiburg ist doch nicht Papst: Franziskus war hier nicht an der Universität

Joachim Röderer

Von Joachim Röderer

Do, 14. März 2013 um 11:57 Uhr

Freiburg

In den Medien wird gemeldet: Papst Franziskus habe in Freiburg promoviert. Die Informationen sind falsch. Jorge Mario Bergoglio kam zur Promotion nach Deutschland – allerdings nach Frankfurt. Er hat aber keine Dissertation verfasst.

Rudolf-Werner Dreier, der Pressesprecher der Albert-Ludwig-Universität, hat am Donnerstagmorgen jede Menge Anfrage zu Freiburg und zu Franziskus erhalten. Ist Freiburg wenigstens ein bisschen Papst? Die Antwort lautet: schwarzer Rauch. "Wir haben keine Hinweise, dass er an der Uni hier studiert oder promoviert hat", so Dreier, nachdem an der Alma Mater auf die Schnelle die Archive und Einschreib-Verzeichnisse durchforstet worden waren.
...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ