Feier zum 25-jährigen Bestehen

Freiburgs Schüleraustausch mit Polen ist ganz normal - und ganz besonders

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Mo, 02. Mai 2016

Freiburg

Gerade die gegenseitigen Einblicke in den Alltag prägen den seit 25 Jahren bestehenden Polen-Austausch des Berthold-Gymnasiums.

Es sind immer wieder dieselben Erfahrungen, aber natürlich sind sie für die, die sie zum ersten Mal machen, ganz neu und einmalig. "Vor einer Woche war Deutschland für mich noch ein ganz fremdes Land", sagt Iwo Wojtowicz aus Zamosc in Polen, "und jetzt fühle ich mich hier sehr wohl." Er ist einer von 18 Jugendlichen, die bis zum Wochenende am Polen-Austausch des Berthold-Gymnasiums teilgenommen haben. Den Austausch gibt’s seit 25 Jahren. Das wurde am Freitagabend gefeiert.

Zurzeit hat Florian von der Hoff (18), der gerade Abi am Berthold-Gymnasium im Stadtteil Waldsee gemacht hat, keinen Kontakt mehr zu seiner polnischen Gastfamilie. Doch für ihn ist klar: Wenn er mal wieder nach Polen kommt, wird er sich ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung