Wahlserie "Stimmen 2009"

Gernot Erler tankt Kraft im Sternwald

Joachim Röderer

Von Joachim Röderer

Mi, 16. September 2009

Freiburg

BZ-Serie "Stimmen 2009" (4): Unterwegs mit dem Bundestagskandidaten und Staatsminister Gernot Erler (SPD)

Die SPD setzt auf den Endspurt. Auch Gernot Erler, Staatsminister im Auswärtigen Amt und Freiburger Bundestagsabgeordneter, drückt aufs Gas. Auf den letzten Metern der frühmorgendlichen Joggingrunde durch den Sternwald stürmt er geradezu zurück zum Ausgangspunkt an der Brücke beim Wiehrebahnhof. Wann immer es geht, beginnt Erler den Tag mit einer Laufrunde. Konditionell steht er gut da – aber auch politisch, so hofft er. Er will das Rennen um das Freiburger Direktmandat für Berlin auch dieses Mal gewinnen.

BZ: Was bedeutet das für Sie, den Sternwald so nah vor der Haustür zu haben?
Gernot Erler: Ich habe das Privileg, nah an der Innenstadt und nah am Wald zu wohnen. Der Sternwald ist meine Erholungslandschaft, nach der ich mich auch überall, wo ich hinkomme, zurücksehne. Weil ich immer die gleiche Strecke laufe, ist das Laufen automatisiert, ich kann so sehr gut Gedanken und Probleme verarbeiten.

7.30 Uhr, Richard-Kuenzer-Straße in der Wiehre. Hier im neuen Wohngebiet in der Oberwiehre lebt Gernot Erler. Die Joggingstrecke im Sternwald liegt also direkt vor der Haustür. Es ist der Montagmorgen nach dem Kanzlerduell im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ