Gewappnet für jede Wetterlage

Anna Kohout

Von Anna Kohout

Mi, 09. Juli 2008

Freiburg

ZMF-GESICHTER: Dieter Pfaff ist Mädchen für alles und zieht jedes Jahr mit seiner Frau und den vier Kindern aufs Festivalgelände

"Ich bin ein ZMF-Urgestein", sagt Dieter Pfaff über sich selbst. Zu Recht, denn er ist von Anfang an, also seit 1983, beim ZMF dabei. Für das erste Festival hat er als Sponsor einen Bauwagen organisiert, "bald habe ich dann gemerkt, dass man die Konzerte auch gut von der anderen Seite erleben kann". Und dann ging alles ziemlich schnell. Pfaff wurde Technikchef des ZMF, bei ihm liefen alle Fäden zusammen – und das tun sie auch heute noch. Auch wenn er sich inzwischen lieber als "Technikberater" bezeichnet oder noch besser: "Mädchen für alles."

Drei Wochen im Jahr führt Dieter Pfaff ein Doppelleben. Tagsüber geht er seinem eigentlichen Beruf als selbstständiger Bauingenieur nach, abends sorgt er auf dem ZMF für einen reibungslosen Ablauf. "Ich kümmere mich vor allem um die Infrastruktur. Verstopft irgendwo ein Abfluss, bin ich zur Stelle und sorge dafür, dass alles wieder in Ordnung kommt", erklärt Pfaff seinen Zweitjob. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ