IMMER WIEDER SAMSTAGS: Von den Brotmaßen bis hoch zur Kreuzblume

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Do, 06. Februar 2014

Freiburg

SAMSTAGS-UNI (11):Peter Kalchthalers Münsterglücksmomente.

Das Freiburger Münster war Thema der Samstags-Uni im Wintersemester. Aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und Fachbereichen wurden neueste Forschungsstände und Historisches in den Vorträgen berichtet. Als letzter Referent spricht der Kunsthistoriker Peter Kalchthaler nun zum Abschluss dieser Staffel.

"Als Bäckersohn habe ich natürlich gleich schon zwei eher ,geerdete’ Bezugspunkte zum Freiburger Münster. Die Brotmaße vorne am Portal, die zeigen, wie in schlechteren Zeiten auch mal kleine Brötchen gebacken werden mussten. Und das Bäckerfenster mit dieser liebenswerten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ