"Jüdische Kultur ist auch die Lust auf Leichtigkeit"

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Sa, 20. Oktober 2012

Freiburg

BZ-INTERVIEW mit der Kulturreferentin der Israelitischen Gemeinde, die zwei Wochen Non-Stop-Kulturprogramm auf die Beine gestellt hat.

Zum allerersten Mal finden in Freiburg Jüdische Kulturtage statt. Von Samstag, 20. Oktober, non stop bis zum 4. November. Ein weit gespanntes Programm, wie Freiburg es bislang noch nicht erlebt hat: Jüdische Kultur und Kunst in einer enormen Spannbreite unter dem Titel "Dem Leben zugewandt". Julia Littmann sprach mit der Kulturreferentin der Israelitischen Gemeinde, Myri Turkenich, die über ein Jahr lang an diesen zwei Wochen getüftelt hat.

BZ: Frau Turkenich, als Chorleiterin muss man öfter Vielseitigkeitsprüfungen bestehen, aber solch ein riesiges Kulturprogramm hat vermutlich alles getoppt?
Myri Turkenich: Es war eine sehr besondere Aufgabe, das stimmt, aber ähnlich große Veranstaltungen habe ich auch früher schon auf die Beine gestellt. Zum Beispiel als Künstlerische Leiterin für den Breisgauer Sängerbund. Damals hatte ich allerdings immer ein Organisationsteam zur Seite. Die Jüdischen Kulturtage bekamen diese Ausstattung erst spät: Für die Wochen vor und während der Kulturtage steht mir jetzt auch ein tolles Team bei.
BZ: Wie entsteht denn so ein dichtes Programm? Wie findet man den roten Faden?
Myri Turkenich: Es gibt Veranstaltungsreihen, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung