Abriss

Mit doppelter Kraft: Jetzt knabbern zwei Bagger an der UB

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Do, 25. August 2011 um 21:04 Uhr

Freiburg

Mit der Sparkasse hat er kurzen Prozess gemacht. Nun ist der dort eingesetzte Riesenbagger an der UB im Einsatz. Damit treiben gleich zwei der gefräßigen Maschinen den Abriss des Gebäudes voran. Wie sieht es dort momentan aus?

Der Abriss der Universitätsbibliothek (UB) geht voran, seit Donnerstag beißen zwei riesige Bagger mit 28-Meter-Arm die Betonfassade ab. Ein zweites Exemplar wurde in der Nacht zum Donnerstag aus der Kaiser-Joseph-Straße, wo ein Gebäude der Sparkasse abgerissen worden war, an den Platz der Universität transportiert. "Das ist heute ein besonderer Tag", sagte Unirektor Hans-Jochen Schiewer bei einer Baustellenbesichtigung. Bis Ende Oktober wird von der alten UB bis auf drei der vier ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ