Zwölfter Prozesstag

Mordprozess Maria L.: Hussein K. hat erneut einen Suizidversuch unternommen

Carolin Buchheim

Von Carolin Buchheim

Di, 14. November 2017 um 12:22 Uhr

Freiburg

Am zwölften Prozesstag gegen Hussein K. ist zunächst dessen Verhandlungsfähigkeit erörtert worden. Hintergrund: Der Angeklagte hat in der U-Haft einen weiteren Suizidversuch unternommen.

Für den heutigen Dienstag ist der Prozess beendet. Er wird am Donnerstag fortgesetzt.
Fazit
Die Aussage von Biologin Doser zur molekulargenetischen Untersuchung der Spuren am Opfer Maria L. und an Gegenständen vom Tatort dominierten diesen kurzen Verhandlungstag. An vielen Beweisstücken wurde genetisches Material des Angeklagten nachgewiesen. Das gefärbte Haar mit der Asservatennummer 167.001, das im Dornengebüsch am Tatort gefunden wurde, hat Zeugin Doser genetisch eindeutig dem Angeklagten zugeordnet.

Das Wasser hat offensichtlich Spuren abgewaschen
12.15 Uhr: Biologin Doser sagt weiter zur biostatistischen Wahrscheinlichkeit der DNA-Spuren aus. Sie erklärt komplexe Sachverhalte zu Populationsdatenbanken mit deren Hilfe man diese berechnen würde. Setze man in Bezug zur Haarspur 167.001, also dem gefärbten Haar aus dem Dornenbusch, eine Populationsdatenbank schwedischer Forscher mit Menschen aus Afghanistan ein, entstünde eine Wahrscheinlichkeit, dass das Haar zu jemand anderem als Hussein K. gehöre von 1 zu 758 Billiarden.

Nächstes Thema in Dosers Aussage sind Spuren aus K.s Zimmer, wo eine Vielzahl von Asservaten gesichert wurden. Untersucht wurden dabei vor allem Kleidungsstücke, die K. möglicherweise zur Tatzeit getragen hatte. "Wir haben uns die Videoaufnahmen angeguckt", sagt Doser, "und relevante Kleidung gesucht." Sie hätten unter anderem mehrere Jogginghosen und Jacken des Angeklagten untersucht. Blut sei nicht gefunden worden, auf eine weitere DNA-Untersuchungen sei daher verzichtet worden.

Auch Richterin Schenk hat noch eine Frage zu den Fingernagelabrieben von Maria L., an denen keine DNA von Hussein K. gefunden wurde. "Haben sie eine Erklärung, woran das lag? Lag das am Wasser?" "Ja," sagt Doser. "Die Leiche ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ