Arbeitsmarkt

Regionale Arbeitgeber suchen Ideen für das Gewinnen von Mitarbeitern

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Di, 10. April 2018 um 17:39 Uhr

Freiburg

Viele Lehrstellen, aber keine Bewerber - so geht es vielen Arbeitgebern im Raum Freiburg. Nun trafen sie sich zum Austausch. Können lockere und kreative Stellenanzeigen sollen?

"Ich suche schon zwei Monate einen Facharbeiter für meinen Tiefbaubetrieb", sagt Jürgen Schmutz, seit 15 Jahren Inhaber des Bauunternehmens Schmutz & Barth in Ehrenkirchen. Das Ergebnis sei ernüchternd. "Obwohl ich wöchentlich zweimal inseriere, hat sich bisher erst ein einziger Interessent bei mir gemeldet – und der hat nicht gepasst", sagt der Handwerksmeister.

Eine gute Nachricht gibt es immerhin, wenn man mit Personalern aus dem Freiburger Raum spricht: Extrem hohe Abbrecherquoten bei Azubis, wie sie kürzlich in der bundesweiten Betrachtung vermeldet wurden, sind keinesfalls ein Massenphänomen. Deutschlandweit wird laut dem neuen Berufsbildungsbericht jede vierte duale Berufsausbildung vorzeitig abgebrochen. "Bei uns gibt ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ