Identitätsklau im Internet

Revierleiter Harry Hochuli: Gefälschtes Facebook-Profil

Carolin Buchheim

Von Carolin Buchheim

Do, 03. März 2011 um 17:49 Uhr

Freiburg

Nanu? Harry Hochuli auf Facebook? Nein. Unbekannte haben ein falsches Profil des Leiters des Polizeireviers Nord im sozialen Netzwerk Facebook angelegt. Die Ermittlungen zum Identitätsklau der anderen Art laufen.

"Wir wissen seit einigen Wochen davon", sagt Polizeipressesprecher Ulrich Brecht. Weil nicht alle Einträge nur spaßig sind, ermitteln mittlerweile Polizei und Staatsanwaltschaft.

"Ich bin Leiter des Freiburger Polizeirevier Nords [sic!], bin viel unterwegs und gebe fudder.de gerne Interviews", steht im "Über-mich"-Teil des Facebook-Profils des angeblichen Harry Hochuli. "Ich mag es nicht, wenn die Linken mich ärgern." Das Profilfoto stammt aus einem Beitrag des Online-Portals fudder, dessen Urheberrechte damit verletzt werden, zwei angebliche Lieblingszitate stammen aus fudder-Beiträgen.

Der falsche Harry Hochuli ist seit Anfang Februar auf Facebook ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ