Sagen Sie mal...

BZ-Fragebogen, ausgefüllt von Michael Schönstein, Dirigent der Orchestergemeinschaft Seepark

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Do, 30. August 2018

Freiburg

Seit 20 Jahren dirigiert Michael Schönstein die Orchestergemeinschaft Seepark. Der 39-jährige Freiburger begann seine musikalisch-theoretische Ausbildung am Kolleg St. Sebastian in Stegen und im Domchor Freiburg. Dann wollte er Musik studieren – doch das ging nicht mit dem gewünschten Hauptinstrument Oboe. Also wurde er Medienfachwirt und machte die Musik zu seinem Nebenberuf, den er mit viel Leidenschaft verfolgt. Schönstein ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Kirchzarten.

Gehen Ihnen nach 20 Jahren nicht langsam die Ideen aus?
Überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich finde die Frage sehr interessant, wie ein Blasmusikkonzert gestaltet werden muss, damit die Leute Lust haben hinzugehen.

Weil Blasmusik abschreckt?
Wer das Wort hört, denkt meist sofort an Musikantenstadl und Oktoberfest. Blasmusik ist eine Kunstform, die bei uns – anders als in den Niederlanden oder der Schweiz zum Beispiel – nicht anerkannt ist. Und natürlich ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ