Erntesaison

Spärlich sprießt der Spargel in Opfingen

Daniela Frahm

Von Daniela Frahm

So, 19. April 2015 um 11:22 Uhr

Freiburg

Noch ist der Spargelpreis hoch: In Freiburg-Opfingen kostet ein Kilo der besten Sorte noch 12, 50 Euro. Das beliebte Frühlingsgemüse braucht mehr warme Tage.

Noch geht es sehr beschaulich zu auf den Spargelfeldern am Tuniberg. Ein bis zwei warme Tage lassen das Gemüse noch nicht in rauen Mengen aus dem Boden schießen. Erntehelfer André Raduly muss immer wieder einige Meter laufen, um ein paar Stangen zu finden und sie mit seinem Stechmesser heraus zu holen. "Nach einer Reihe habe ich normalerweise einen Eimer voll, das sind bis zu zwölf Kilo", erzählt der Rumäne, "im Moment sind es eher zwei bis drei Kilo." Vier Männer und eine Frau sind in der ersten Erntewoche auf den Feldern von Dieter Dürrmeier in Freiburg-Opfingen im Einsatz.

Seine Erntehelfer kennt Dieter Dürrmeier seit Jahren
Wenn es richtig losgeht, beschäftigt der Spargelbauer bis zu 15 Helfer aus Polen und Rumänien. Die meisten kommen schon seit vielen Jahren. "Wir haben ganz wenig Fluktuation", sagt Dürrmeier. Der 56-Jährige hält den Kontakt zu den Saisonarbeitern auch den Rest des Jahres, hat einige von ihnen schon in ihrer Heimat besucht. Abends gehen sie auch mal zusammen auf ein Weinfest. "Früher bin ich mit ihnen auch in den Heuboden nach Umkirch gefahren, aber dafür bin ich jetzt zu alt", sagt der Spargelbauer.

Die Helfer wohnen mit auf dem Hof, in einer ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ