"Spaß immer im Vordergrund"

Thomas Jäger

Von Thomas Jäger

Fr, 08. September 2017

Freiburg

BZ-INTERVIEW mit den Machern der Rieselfelder "Jubiläumsmeile".

RIESELFELD. Im damals brandneuen Stadtteil Rieselfeld gründeten 1997 Georg Supp und Wolfgang Schoch ihr "Physiotherapie- und Lauftherapie-Zentrum" (Pulz) und organisierten von da an bis 2013 insgesamt 17 mal die Laufveranstaltung "Die Rieselfeldmeile". Dann wurde es ihnen zu viel, und der beliebte Quartierslauf war Geschichte. Bis jetzt. Zum 20-jährigen Bestehen von Pulz gibt’s am Sonntag doch noch mal eine "Jubiläumsmeile". Über Vergangenheit, Gegenwart – und Zukunft? – der "Meile" sprach BZ-Redakteur Thomas Jäger mit den beiden.

BZ: Die Strecke ist gerade mal fünf Kilometer lang, topfeben und führt auf asphaltierten Straßen durch Wohngebiete. An der sportlichen Herausforderung kann der Kultcharakter also nicht gelegen haben, auch nicht an der landschaftlichen Schönheit. Woran dann?
Supp: Das haben wir uns am Anfang auch gefragt. Wir haben uns gewundert, dass wir schon zum Start 400 Teilnehmer hatten und das innerhalb weniger Jahre auf bis zu 2000 Anmeldungen gestiegen ist. Wir glauben, es lag einfach daran, dass immer der Spaß im Vordergrund stand. Nicht nur für die Teilnehmer, auch für die Helfer. Das war eben nicht nur eine ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ