Erinnerungen

Vor fünf Jahren: Papst Benedikt XVI. besucht Freiburg

Sina Gesell

Von Sina Gesell

Sa, 24. September 2016 um 13:35 Uhr

Freiburg

Fünf Jahre sind vergangen, seit Papst Benedikt XVI. in Freiburg zu Gast war. 30 Millionen Euro hat sein Besuch gekostet. Was blieb? Die BZ hat Erinnerungen und Anekdoten gesammelt.

Rosenkranz
"So einen Tag vergisst man nicht", sagt Doris Lilienweiß, der gemeinsam mit ihrem Mann eine besondere Ehre zuteilwurde: Sie waren zwei von zwölf Menschen, die von Benedikt die Heilige Kommunion empfangen durften. Wolfgang Benz-Lilienweiß war damals Pfarrgemeinderatsvorsitzender. Als das Ordinariat anfragte, hat er zwar um kurze Bedenkzeit gebeten, wenig später aber zugesagt. Als "beeindruckende Persönlichkeit mit echter Bescheidenheit" beschreibt der 72-Jährige den Papst. Das Ehepaar wohnt im Collegium Borromaeum – dort nächtigte damals der Papst. Neben Fotos ist den beiden ein weiteres Andenken geblieben: ein weißer Rosenkranz, den Benedikt ihnen schenkte.

Papstholz
Die Papstbänke haben es in Freiburg zu einiger Berühmtheit gebracht. Fast 5000 von ihnen hat die Erzdiözese anfertigen lassen und danach verkauft, unter anderem an die Stadt. Ein paar ersteigerte auch der Freiburger Schreiner Philipp Egenter – und machte Stühle draus: "Pope Chairs" nennt er sie, rund 20 der klobigen Ein- und Zweisitzer fertigte er an. Sie stehen in seiner "Raumobjekt"-Werkstatt, in Autohäusern oder auch auf der Terrasse im Café Hermann. Ein Blickfang sollen sie sein, sagt ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ