Dokumentation

Waisenhaus in Günterstal: Gewalt war an der Tagesordnung

Yvonne Weik

Von Yvonne Weik

Di, 23. Juli 2013

Freiburg

Eine Dokumentation arbeitet die Vergangenheit des Waisenhauses in Günterstal auf / Viele Betroffene berichten von Übergriffen .

Sie haben gesprochen, teilweise zum ersten Mal: Mehr als 90 Zeitzeugen, die von 1940 bis 1982 im Waisenhaus in Günterstal waren, erinnerten sich an ihr Leben im Heim. Und sie bestätigten einen schlimmen Verdacht: Gewalttätige Übergriffe gehörten auch dort zum Heimalltag, Einzelne wurden gar Opfer von sexuellem Missbrauch. Das alles zeigt die neue Dokumentation, die die Waisenhausstiftung Freiburg als Träger in Auftrag gab. Ihr Ziel: den Opfern eine Stimme geben.

"Wir sind so geprügelt worden wie ein Punching-Sack", erinnert sich Wolfgang M. Mit fünf Jahren kam er 1969 ins Heim nach Günterstal, bis 1985 lebte er dort. Noch in den früheren 70er-Jahren habe er massive Gewalt erlebt. Damals betreuten die Schwestern der katholischen Vinzentinerinnen die Heimkinder. Durchstehen, so Wolfgang M., hätten sie gelernt: "Wir hofften und wussten, es muss ja nachher irgendwie weiter gehen." Dirk Schindelbeck hat viele traurige Erlebnisse wie die von Wolfgang M. gehört. 18 Monate lang hat der Historiker recherchiert, hat mit etwa 90 Betroffenen gesprochen, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ