Spurensuche

Wer ist der angebliche ETA-Terrorist aus Freiburg?

Jens Kitzler (Der Sonntag)

Von Jens Kitzler (Der Sonntag)

So, 31. Mai 2015 um 15:58 Uhr

Freiburg

Der Freiburger Tomás Elgorriago Kunze sitzt in U-Haft, seit er im November 2014 verhaftet wurde. Zehn Jahre war er untergetaucht, arbeitete an der Universität Freiburg. Eine Spurensuche.

Seit langem befürchten Familie, Freunde und Sympathisanten seine Auslieferung, doch über Mannheim ist Tomás Elgorriaga Kunze in den letzten Monaten nicht hinausgekommen. Hier sitzt er seit November 2014 in Untersuchungshaft, eine Stunde Hofgang hat er am Tag, Sport- oder Bildungsangebote bleiben ihm als U-Häftling verwehrt. Kontakt zu Besuchern durfte er anfangs nur getrennt durch eine Scheibe aufnehmen, die sei inzwischen aber weg, sagt Rechtsanwältin Katja Barth. Ein Zeichen dafür, meint sie, dass der Staat seinen Gast nicht mehr als so schwergewichtigen Fall betrachte. "Ich glaube, die fahren das eher herunter."
Zehn Jahre im ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung