Account/Login

Wie ein Geldhaus umzieht

Holger Schindler

Von

Di, 12. September 2017

Freiburg

Die Volksbank Freiburg verlegt ihren Sitz in den benachbarten, ehemaligen Commerzbank-Turm – eine logistische Herausforderung.

Wegen Abriss und Neubau der Volksbankz...n ein benachbartes Gebäude ausweichen.  | Foto: I. Schneider
Wegen Abriss und Neubau der Volksbankzentrale müssen 250 Beschäftigte drei Jahre lang in ein benachbartes Gebäude ausweichen. Foto: I. Schneider

Es ist ein Mammutprojekt. Die Volksbank Freiburg zieht um, die Möbelpacker sind schon unterwegs. Die komplette Zentrale an der Bismarckallee gegenüber vom Hauptbahnhof muss ausgelagert werden, denn das 1972 errichtete Hochhaus wird abgerissen (die BZ berichtete). Der Großteil der Büros und die Kundenräume der Hauptfiliale werden nur einen Steinwurf nach Norden verlegt – in den einstigen Commerzbank-Turm. Der Aufwand ist enorm.

Etwa 250 Menschen werden in den kommenden drei Jahren nicht mehr in der Bismarckallee 10, sondern in der Bismarckallee 18-20 ihrer Tätigkeit für die Volksbank nachgehen. Die drei großen Bereiche sind dabei Privatkunden, Firmenkunden und das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel