Account/Login

Sicherungsverwahrung

Wie Tierheim-Hunde Sicherungsverwahrte besuchen

Martina Philipp
  • Sa, 02. Januar 2016, 11:33 Uhr
    Freiburg

Viel erlebt haben sie alle: sechs Sicherungsverwahrte in der JVA Freiburg bekommen regelmäßig Besuch von Therapie-Hunden. Das tut Mensch und Tier gut.

Thorsten Maurer mit seinem Mittwochshund Jesper.  | Foto: privat
Thorsten Maurer mit seinem Mittwochshund Jesper. Foto: privat
Bernhard Huber* und Sheker sind das Traumpaar. Huber, ein großer bäriger Typ mit Stoppelbart und Strickmütze, sitzt etwas abseits auf den Metalltreppen, die vom Gefängnishof in die Montagehalle führen, in der er tagsüber arbeitet. Vor ihm liegt Sheker und hält still, während Huber sie hinter den Ohren krault.
Die beiden werden diesen Platz in den nächsten anderthalb Stunden nicht verlassen, während im Hof einige Männer und eine Handvoll Hunde hin und her laufen, auch mal "Sitz!" und "Platz!" üben. "Ich mach da gar nichts", sagt Huber und krault. Die Rottweilerhündin, die als schwer gebeutelter Straßenhund von Istanbul nach Südbaden geholt wurde, "hat schon so viel durchgemacht, die kriegt hier von mir Schinkenwurst und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel