Zieht der städtische Flohmarkt an die Habsburger Straße?

Veronika Keller

Von Veronika Keller

Sa, 12. März 2011

Freiburg

Der "städtische Flohmarkt" wandert möglicherweise von der Messe an die Habsburger Straße.

FREIBURG. Im Möslepark, im Eschholzpark, auf dem Dietenbachgelände: Der städtische Flohmarkt fand schon an so vielen Orten statt, dass selbst die Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Überblick über die Historie verloren haben. Nicht einmal das Entstehungsdatum ist auf die Schnelle zu rekonstruieren. Fest steht: Auf dem kahlen Asphalt des neuen Messplatzes verlor der Markt seinen Reiz. Einen Flohmarkt mit dem Zusatz "städtisch" wird es dort in Zukunft nicht mehr geben. Es gibt aber Hoffnung auf Ersatz – eventuell an der Habsburgerstraße.

Dieter Maier sieht es gelassen. Seit 1994 hat seine Firma Süma Maier den städtischen Openair-Flohmarkt ausgerichtet. Jedes Jahr am dritten Juliwochenende, freitags und samstags. Jetzt ist das vorbei. Jahr für Jahr hatten immer weniger Aussteller immer weniger Menschen auf den Markt gelockt. Wo anfangs 1000 Händler ihre Ware anboten, waren es im vergangenen Jahr nur noch 600. Heute muss der Geschäftsführer zugeben, dass der städtische Flohmarkt sich in der alten Form nicht mehr rentiert.
Viel verdient habe die Firma damit nie, sagt Maier, denn sie durfte keinen Eintritt verlangen, und die Standgebühren wollte die Stadt niedrig halten. "Wir haben das damals ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung