Account/Login

Freiburgs Mandatsträger sehen auf dem Weg nach Jamaika auch viele Gemeinsamkeiten

Simone Lutz

Von

Mi, 27. September 2017

Freiburg

Noch am Wahlabend erhielt Freiburgs Finanzbürgermeister Otto Neideck (CDU) eine SMS von Parteifreund Hermann Dittmers, seines Zeichens Ortsvorsteher in Kappel. Jamaika, so seine Botschaft, funktioniere im östlichen Stadtteil bereits.

Noch vor der ersten Hochrechnung am So...ka-Koalition sehr wahrscheinlich wird.  | Foto: Michael Bamberger
Noch vor der ersten Hochrechnung am Sonntag war den Gästen der Wahlparty von SWR und Badischer Zeitung im Funkhaus klar, dass eine Jamaika-Koalition sehr wahrscheinlich wird. Foto: Michael Bamberger

Noch am Wahlabend erhielt Freiburgs Finanzbürgermeister Otto Neideck (CDU) eine SMS von Parteifreund Hermann Dittmers, seines Zeichens Ortsvorsteher in Kappel. Jamaika, so seine Botschaft, funktioniere im östlichen Stadtteil bereits: Grüne, Liberale und Christdemokraten arbeiten im Ortsvorsteherteam gut zusammen. Kann Berlin von Kappel lernen? Was sagen Freiburgs Partei- und Fraktionschefs zu einer schwarz-grün-gelben Koalition?

Die Freiburger Grünen-Vorsitzende Ella Müller warf am Dienstag einen neugierigen Blick in den Koalitionsvertrag aus Schleswig-Holstein. Dort regiert bereits eine Jamaika-Koalition: "Nach der Lektüre sehe ich durchaus auch Potenzial für so ein Bündnis im Bund. Es wird zwar sicher keine leichte Aufgabe, gerade im Hinblick auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel