Account/Login

Freie Wähler blitzen mit Sparoffensive ab

André Hönig
  • Di, 12. Februar 2013
    Schopfheim

Anträge und Initiativen der Fraktion laufen teils bei der Verwaltung ins Leere oder aber finden keine mehrheitliche Unterstützung im Ratsrund.

Wie lässt es sich vermeiden, den Spars...bei der Stadt und dem Gemeinderat ab.   | Foto: Patrick Pleul/dpa
Wie lässt es sich vermeiden, den Sparstrumpf komplett zu plündern? Die Freien Wähler hatten dazu Anträge gestellt, blitzten aber damit bei der Stadt und dem Gemeinderat ab. Foto: Patrick Pleul/dpa

SCHOPFHEIM. Zur großen Sparoffensive wollten die Freien Wähler blasen. Doch ihre Initiativen und Anträge gingen weitgehend ins Leere. Teils blitzte die Fraktion an der Verwaltung ab, die den Sparplänen aus formalen Gründen eine Absage erteilte. Teils mangelte es den Freien Wählern im Gemeinderat schlicht an politischer Unterstützung.

Vorgeschichte
Kulturbudget kürzen
Einer der Anträge sah vor, im Bereich Kultur und VHS die Ausgaben um 50 000 Euro zu kürzen. Das allerdings ist aus Sicht der Stadtverwaltung so nicht umsetzbar. Zum einen verweist sie darauf, dass der Gemeinderat 2010 beschlossen hat, einen jährlichen Verlust bei der VHS bis maximal 100 000 Euro abzudecken – dieser Beschluss müsste vom Gemeinderat erst einmal aufgehoben werden. Allerdings sei zuletzt der Zuschuss gar nicht in voller Höhe abgerufen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel