Familie im Sammelfieber

Müllmuseum Wallbach feiert 20. Geburtstag

Hildegard Siebold

Von Hildegard Siebold

Do, 01. September 2011 um 18:27 Uhr

Bad Säckingen

Deutschlandweit ist es einzigartig: Das Wallbacher Müllmuseum wird 20 Jahre alt. Angefangen hatte alles mit einem kleinen Teddybär – der eine ganze Familie in ein Sammelfieber versetzte.

BAD SÄCKINGEN-WALLBACH. Zwei Knopfaugen starrten Erich Thomann eines Tages traurig an, als er vor gut 25 Jahren mit seiner Planierraupe über die Mülldeponie Lachengraben ratterte. Den zerfledderten Kerl mochte er nicht einfach so zusammenfahren und nahm ihn für seine "bärennärsche" Frau Agnes mit nach Hause. Damit legte Thomann den Grundstein für das Müllmuseum in Wallbach, das heuer seinen 20. Geburtstag feiert.

Der Teddybärenfund weckte Thomanns Sammelleidenschaft endgültig. Schon vorher hatte er aus der Mülldeponie immer wieder mal nützliche Dinge mit nach Hause gebracht, die zum Wegwerfen viel zu schade waren. Man könnte sie ja vielleicht doch noch mal brauchen. Und als im Bauernhaus an der Hauptstraße in Wallbach nach Aufgabe der Viehhaltung Stall und Scheune frei wurden, keimte in der Familie endgültig die Idee, dem Sammelsurium – mittlerweile waren einige tausend Sammlerstücke zusammengekommen – einen Raum zu geben. "Mein Vater hatte da schon längst sein eigenes kleines Museum in einem Zimmer", erinnert sich Sohn Karl, der früh in dessen Fußstapfen trat und mit Begeisterung alte ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ