Weingut in Oberrotweil

Konrad Salwey: Der Weinbegleiter

Christian Hodeige

Von Christian Hodeige

So, 08. Juli 2012 um 21:00 Uhr

Dinner for one

Konrad Salwey führt in seinem Weingut in Oberrotweil am Kaiserstuhl die Tradition ausdrucksstarker, sehr trocken ausgebauter Weine fort. Die Passion des Prädikatswinzers: Weinbegleitung.

Seine Augen funkeln hinter den Brillengläsern. Winzer Konrad Salwey spricht mit ansteckend überzeugender Leidenschaft und größter Offenheit über seine Passion, er nennt es "Weinbegleitung". Nach dem tödlichen Autounfall seines Vaters Wolf-Dietrich Salwey im Januar 2011, einem Winzer-Urgestein am Kaiserstuhl, der mit seinen klaren und doch so herrlich vielschichtigen Weinen den ausgezeichneten Ruf dieses Spitzenweinguts begründete, ist Konrad Salwey heute alleine für die Geschicke des Betriebs in der dritten Generation verantwortlich.

Als sein Vater 1985 das elterliche Weingut in Oberrotweil von seiner Mutter übernahm, häufte er durch Zukauf neuer Lagen erst mal den Schuldenstand auf, blieb aber seiner kompromisslosen Linie – "ausdrucksstarke Typen im ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ