"Geschichten aus dem Leben erzählen"

Annette Mahro

Von Annette Mahro

Fr, 23. Juli 2010

Rock & Pop

BZ-INTERVIEW mit dem Schweizer Rapper Bligg, der am Sonntag auf dem Marktplatz in Lörrach auftritt.

Der Schweizer Mundart-Rapper Bligg ist ein Phänomen: Waren es anfangs nur die Texte, die die Herkunft des 33-Jährigen erkennen ließen, holte er sich 2007 erstmals traditionelle Schweizer Instrumente ins Programm. Vom Erfolg des so entstandenen Stücks "Volksmusigg" überrascht, legte er 2008 das Album "0816" vor, in dem ein Akkordeon- und ein Hackbrettspieler mitwirken. Das Werk stand fünf Wochen auf Platz eins der Schweizer Charts und machte Bligg zu einer Art Herbert Grönemeyer der Schweiz. Annette Mahro hat sich mit Marco Bliggensdorfer, wie der Zürcher bürgerlich heißt, unterhalten.

BZ: Hat der Name Bligg außer der Abkürzung ihres Familiennamens noch eine andere Bedeutung?

Bligg: Nein. Ich habe ihn mir auch nicht ausgesucht. Aber irgendwann in der Primarschule hat es mal einer für nötig empfunden, meinen Geschlechtsnamen zu verhunzen, wie das in der Schweiz so üblich ist bei längeren Namen. Ich bin ihm aber heute nicht mehr so böse.

BZ: Klar, der Name hat in der Schweiz ja schon Kultstatus erreicht. Sie haben es sogar auf die Titelseiten der meisten Schweizer Zeitschrift gebracht. Wie ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ