Neues Zuhause, anderswo

Robert Ullmann

Von Robert Ullmann

Mo, 18. November 2013

Friesenheim

Manfred Schmidt hat als Rentner eine neue Familie bekommen, die ihn bei sich aufgenommen hat.

"Ich geh hier nicht mehr weg", sagt Manfred Schmidt. Seit anderthalb Jahren ist er Rentner und lebt heute bei einer Familie, die er auf Vermittlung der Organisation "Herbstzeit" (siehe nebenstehenden Artikel) gefunden hat.

Manfred Schmidt hat immer gearbeitet, seit er damals in den 1960er-Jahren die Volksschule abschloss. Als Kind hatte er eine Gehirnhautentzündung. Davon hat er eine Behinderung zurückbehalten. Sie ist nur leicht und stellte sich erst heraus, als er nach der Volksschule eine Lehre wegen des Berufsschulunterrichts nicht abschließen konnte. Er blieb trotzdem bei der Firma, bis sie schloss, war danach im Paul-Gerhardt-Haus in Offenburg beschäftigt und zuletzt in der Behindertenwerkstatt Lahr. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ