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Frische Brise im "Flirt" über Grenzen

  • Di, 21. September 2010
    Basel

Eine Tagung in Basel erörterte das Thema durchgehender Nahverkehrszüge auf den grenzüberschreitenden Strecken der Region .

Die nationalen Zulassungskosten für ei...h das System öffentlicher Nahverkehr.   | Foto: Gramespacher
Die nationalen Zulassungskosten für ein Modell wie den „Flirt“ trägt schlussendlich das System öffentlicher Nahverkehr. Foto: Gramespacher

BASEL. Eine Lösung ist noch nicht da, aber sichtbar. Seit Ablehnung der in der Schweiz bestellten und mit den Schienen- und Energiesystemen beider Länder kompatiblen Regionalzüge durch die französischen Vertragspartner ist die seit 1997 verkehrende Regio S-Bahn-Linie S 1 zwischen Mulhouse und Frick nicht mehr durchgängig nutzbar. Passagiere müssen seit 2009 im Basler Bahnhof SBB umsteigen. Der Präsident der Region Elsass Philippe Richert will sich nun für eine Lösung einsetzen.

Gegenüber Mitgliedern von Oberrheinrat und Oberrheinkonferenz und Vertretern aus Politik und Wirtschaft erläuterte gestern der Inhaber und CEO des betroffenen Schweizer Zugherstellers Stadler-Rail die Probleme, "länderkompatibles Rollmaterial" zu entwickeln und zur Zulassung ...

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