Account/Login

Frische Milch, frische Eier

Max Schumacher,

Von Max Schumacher &

Sa, 05. April 2014

Zisch-Texte

Max Schumacher berichtet über den Land-und Forstwirt Max Schirmeier aus Müllheim.

Max trifft Max   | Foto: privat
Max trifft Max Foto: privat

Mein Freund, Max Schirmeier, betreibt einen Hof mit gut 70 Hektar Fläche. Es handelt sich um ein Familienunternehmen, welches seit 1964 in Müllheim "Unter den Matten" geführt wird. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei erwachsenen Söhnen betreibt Max hauptsächlich Land- und Forstwirtschaft. Zudem werden Sonderkulturen wie Saatmais oder Reben angebaut.

Max hält sehr viele Rinder, knapp 70 davon sind Milchkühe. Die Milch dieser Kühe wird von der Schwarzwaldmilch abgeholt. Die Kühe geben an einem Tag etwa 1200 Liter Milch. In den Melkstand passen 20 Kühe, es können jedoch nur zehn auf einmal gemolken werden.

Erst werden die Euter gereinigt, dann wird die Melkmaschine angesetzt und am Schluss wird das Euter desinfiziert. Wenn eine Kuh nicht mehr genug Milch gibt und keine Kälber mehr bekommen kann, wird sie an den Schlachthof in Freiburg verkauft. Max Schirmeiers Rinder leben in einem Laufstall mit Auslauf ins Freie. Ich nenne es lieber "Freiluftstall". "Die Tagesration an Kraftfutter erhält jede Kuh über einen Chip am Halsband vollautomatisch", erläutert Max Schirmeier in unserem Gespräch.

Sein zweites Standbein ist die Forstwirtschaft. Es werden Bäume in den vorgesehenen Waldgebieten gefällt und an die Wege geschafft, wo sie verladen werden können. Das Holz geht in die Industrie und wird teilweise bis China oder Japan verfrachtet.

Auf meine Frage, was Max Schirmeier in seiner Freizeit gerne macht, sagt er: "Etwas Freizeit ist vorhanden. Diese nutze ich gerne mal zum Ausreiten. Auf dem Hof muss dann aber immer jemand nach dem Rechten sehen!"

Bei unserem Gespräch erzählte mir Max, dass er schon immer Landwirt werden wollte. Genau das verbindet uns beide, denn auch ich möchte einmal Landwirt werden.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 05. April 2014:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel