Account/Login

Für Eschbach geht eine Ära zu Ende

  • Sa, 25. Juli 2015
    Eschbach

Mit Harald Kraus verabschiedet sich der dienstälteste Bürgermeister der Region in den Ruhestand.

Neben dem Ort Eschbach, dessen Einwohn...s zweite große Thema für Harald Kraus.  | Foto: Volker Münch
Neben dem Ort Eschbach, dessen Einwohnerzahl sich während seiner Amtszeit verdoppelt hat, war der Gewerbepark das zweite große Thema für Harald Kraus. Foto: Volker Münch

ESCHBACH. In Eschbach neigt sich eine Ära dem Ende zu: Zum Monatsende tritt Bürgermeister Harald Kraus nach 32 Jahren Amtszeit seinen Ruhestand an. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: Er brachte das damals noch ländlich geprägte Dorf zur Blüte und entwickelte Eschbach zu einer leistungsstarken Gemeinde. Ein Meilenstein seines Schaffens ist der Gewerbepark, von dem die politische Gemeinde heute wirtschaftlich profitiert.

Als Harald Kraus noch Inspektor bei der damaligen Landespolizeidirektion beim Regierungspräsidium Freiburg beschäftigt war, stand längst der innigste Wunsch fest, eines Tages Bürgermeister einer Gemeinde irgendwo im Markgräflerland zu werden. Die Chance bot sich im März 1983. Damals wurde in Eschbach ein Nachfolger für den verstorbenen Bürgermeister Rudolf Wehrle gesucht. Der gebürtige Freiburger – Kraus sieht sich allerdings als St. Georgener – bekam einen Tipp von zwei Studienkollegen, die in Eschbach beheimatet waren.
Damals setzte sich Kraus mit seinen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel