Account/Login

"Für mich bleibt es ein Hobby"

  • Fr, 15. Dezember 2017
    Schülertexte

ZISCHUP-INTERVIEW mit dem 14-jährigen Vincent Boch, der im Netz als Let’s Player Computerspiele präsentiert und gerne auch mal kommentiert.

Vincent Boch ist 14 Jahre alt, ein Schüler des Markgräfler-Gymnasiums in Müllheim und ein Youtuber. Auf der Videoplattform Youtube ist er Vince_Gamez, ein Let’s Player, der Spiele spielt und kommentiert. Nico Rautmann aus der Klasse 9e desselben Gymnasiums wollte wissen, wie wichtig Youtube für ihn ist und ob er sich vorstellen kann, irgendwann damit Schluss zu machen.


Zischup:
Guten Tag, Vincent, du bist aktiv auf Youtube, aber wie kam es überhaupt zu der Idee, mit Youtube anzufangen?
Vince: Ich nutze die Plattform schon länger, aber nicht als Youtuber selbst. Ich war schon lange an Technik interessiert, fand das Motto "Broadcast yourself" sehr attraktiv und habe mich dann 2015 entschieden, selbst ein Youtuber zu werden.
Zischup: Inwiefern spielt eigentlich dein Alltag in deinem Youtube-Leben eine Rolle?
Vince: Also, ich bin ja ein Let’s Player, also ein Youtuber, der Videos über Spiele dreht. Ich zeige daher nicht so viel aus meinem Alltag wie beispielsweise ein Vlogger, also jemand, der Videos über sein Alltagsleben dreht. Ich filme aber auch ab und zu Events oder Messen, auf denen ich war.
Zischup: In deiner Youtube-Laufbahn kam es schon zu Namensänderungen, so hießt du früher zum Beispiel auch schon einmal CraftoX. Gab es dafür irgendwelche speziellen Gründe?
Vince: Tatsächlich änderte ich meinen Namen häufiger, was verschiedene Gründe hatte. Der offensichtlichste Grund war der, dass ich mich ja selbst verändert habe und mir meine Namen nach und nach zu kindisch wurden. Meine letzte Änderung war aber, weil ich jetzt ein Let’s Player bin.
Zischup: Wie lange dauert so eine Produktion eines deiner Videos?
Vince: Das kommt natürlich auf die Art des Videos an, aber man kann mit rund einer Stunde Aufnahme und zwei bis drei Stunden Schneiden rechnen, ich nehme allerdings auch Specials auf, da ist die Produktionsdauer wesentlich länger.
Zischup: Welche Probleme hattest du beziehungsweise hast du bei der Produktion?
Vince: Als Let’s Player benötigt man natürlich einen sehr guten Computer, auf diesen spare ich zur Zeit. Wobei ein besserer Computer vor allem die Produktionsdauer verlängern wird, an den Videos selber wird sich allerdings nur wenig ändern, insofern weist mein Schnittprogramm kleine Grenzen auf, was die Qualität angeht.
Zischup: Was sind deine Ziele für die nächsten Jahre? Was genau willst du erreichen?
Vince: Natürlich will ich unbedingt ein Wachstum meiner Community erreichen, aber sonst hab ich keine genauen Ziele.
Zischup: Und wie viel bedeutet dir Youtube?
Vince: Da ich nichts mit Youtube verdiene und ich auch nicht darauf angewiesen bin, bleibt es für mich ein Hobby, es macht viel Spaß und ich investiere gerne Zeit, könnte aber natürlich auch ohne leben.
Zischup: Willst du eigentlich noch lange als Youtuber weitermachen oder gibt es für dich später Wichtigeres, so dass du irgendwann einmal mit Youtube aufhören wirst?
Vince: Es gibt für mich in naher Zukunft keinen Grund, mit Youtube aufzuhören, wobei es natürlich Wichtigeres gibt als Youtube, da gehört zum Beispiel die Familie dazu oder die Schule. Wenn es nämlich mit Schule und Youtube zu viel wird, höre ich natürlich auf. Ein anderer Grund wäre, dass ich Probleme mit meinem Kanal oder sowas bekomme, wovon ich aber nicht ausgehe.
Zischup:
Also dann Vincent, vielen Dank für das Gespräch!

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Dezember 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel