"Für unsere Stadt viel zu groß!"

Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Mi, 09. Februar 2011

Weil am Rhein

In einem offenen Brief erläutert Harald Ermuth seine Kritik an einem 20 000 Quadratmeter großen Einkaufcenter an der Hangkante.

WEIL AM RHEIN (BZ). 15 Jahre lang hat Harald Ermuth den Gewerbeverein geleitet und auch heute noch steht der 85-Jährige für die Interessen der Weiler Einzelhändler ein. So war er von Anfang an gegen den Bau eines Einkaufszentrums an der Hangkante, was in zahlreichen Briefen an die Investoren, aber auch die Stadtverwaltung dokumentiert ist. Mit einem offenen Brief an die Gemeinderäte hat er sich nun erneut gegen das Vorhaben gewandt und dabei breite Unterstützung erfahren.

Der Brief, den er zusammen mit der Bitte um Unterstützung auch an 120 Adressen in Weil verschickt hat, kam derweil 107 Mal unterschrieben zurück, wobei sich Ermuth vor allen darüber freut, dass einige den Brief sogar vervielfältigt und an Bekannte weitergegeben haben. Enttäuschend sei für ihn hingegen gewesen, dass von allen Stadträten sich nur ein einziger beim ihm gemeldet habe. Im Wortlaut argumentiert Ermuth:
"Die Kritik an den Plänen zur Stadtentwicklung bezieht sich nicht darauf, dass etwas passiert", sondern auf die Größenordnung. Umgerechnet auf die Grundfläche des vorhandenen Kaufring-Hauses wäre das Einkaufs-Center ein Hochhaus mit zehn Etagen, vollgefüllt mit Waren, die wir (angeblich) in Weil am Rhein nicht haben – oder nicht benötigen.
Die Ausgangslage:
Die Stadt Weil hat insgesamt 167 Einzelhandelsgeschäfte. Hiervon sind 33 von den ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung