Account/Login

"Fürs Internet ist niemand zu alt"

  • Fr, 22. Juli 2022
    Münstertal

VOLKSBILDUNG IM MÜNSTERTAL (TEIL 5): Das Internet war in den 2000er Jahren das neue Thema – mit einem hochbetagten Referenten.

2007 erklärte Franz Gutmann den Besuch... fast gleichaltrige Senioren (rechts).  | Foto: Manfred Lange
2007 erklärte Franz Gutmann den Besuchern sein letztes großes Kunstwerk, den neuen Hochaltar im Freiburger Münster (links). Noch im Alter von 89 Jahren widmete sich Günter Kaleß der PC-Unterweisung für fast gleichaltrige Senioren (rechts). Foto: Manfred Lange

. In Münstertal gibt es die erstaunliche Erfolgsgeschichte des im Sommer 1962 ins Leben gerufenen Volksbildungswerkes (VBW), das im Lauf der Jahrzehnte zum größten seiner Art im Landkreis werden sollte. Wie es zur Gründung vor 60 Jahren kam und was so alles passierte bei der Bildungsarbeit, erzählt eine kleine Serie nach, deren fünfter Teil im ersten Jahrzehnt nach der Jahrtausendwende vertiefend ins Computerwesen inklusive Homepage und Internet blickt.

Mehrere in den 90er-Jahren neu hinzugekommene Kurs- und Seminarleiter führten ihre Angebote auch nach dem Millennium erfolgreich weiter. Personell bereichert und verstärkt wurde das erste Jahrzehnt durch die Kunsterzieherin, Malerin und Keramikerin Dina Immen-Martinez (2002 bis 2010), durch den Hauptschullehrer und PC- und Internet-Experten Harald Schladebach (2005 bis 2015) und die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel