Pizzeria Ziegelhof

In Freiburg-Lehen gibt's Spezialitäten aus Litauen

Stephan Elsemann

Von Stephan Elsemann

So, 21. April 2019

Gastronomie

Der Sonntag Überraschung: In der Pizzeria Ziegelhof in Freiburg wird nicht nur italienische Kost serviert,

Die Ziegelhofstraße in Freiburg-Lehen ist ein eigenwilliger Ort. Parallel zur idyllischen Dreisam gelegen ist sie zugleich ein kleines Gewerbegebiet. Kurz vor dem Damm der A5 endet die Straße als Sackgasse. Genau dort liegt das Ristorante der Familie Vintrici und vom lauschigen Biergarten aus ist der Strom der Autos gut zu beobachten, doch zum Glück kaum zu hören. Verkehrsgünstig ist das Lokal vor allem auch für hungrige Fahrradausflügler gelegen, wenn sie auf dem Rückweg nach Freiburg aus der March kommen, aus Hochdorf, vom Mundenhof oder vom Opfinger Baggersee. Denn ein knurrender Magen lässt sich hier aufs Angenehmste befrieden. Einzigartig dürfte die Kombination von italienischer und litauischer Küche sein, die sich aus der Herkunft des Wirtepaars erklärt. Julija Drukteinyte stammt aus Klaipeda, einer Stadt an der Ostsee, die unter dem Namen Memel bis Ende des Ersten Weltkriegs die nördlichste Stadt des seinerzeit expansionslustigen deutschen Reiches war. Ihr Mann Giuseppe Vintrici stammt aus Sizilien ganz im Süden Europas. Er wird vielen Freiburgern aus der Pizzeria Ochsebrugg bekannt sein. Mit ihm als Pizzaiolo ist schon einmal klargestellt, dass im Ziegelhof allerbeste Pizza gebacken wird. Julija Drukteinytes litauische Gerichte dürften einzigartig in der Gegend sein. Litauens Küche hat zwar viel mit den Küchen der Nachbarländer gemein, doch einige Gerichte selbst hervorgebracht. Typisch ist die Vedarai: Sie sieht aus wie eine Bratwurst, ist aber zum großen Teil mit geriebenen Kartoffeln und etwas Speck gefüllt, eine sehr deftige Spezialität. Die Zubereitung macht viel Arbeit, jetzt an Ostern ist sie beim Brunch dabei, so wie auch Midus, die feine Honigtorte, eine litauische Köstlichkeit, die bei den Stammgästen viele Fans hat.

Stephan Elsemann

Ristorante Pizzeria Ziegelhof, Ziegelhofstraße 230, Freiburg-Lehen, Telefon 07 61/
61 25 36 58, http://www.ristorante-pizzeria-ziegelhof.de Geöffnet Montag bis Samstag 11 bis 14 und 17.30 bis 22 Uhr, Sonntag 12 bis 21 Uhr, Dienstag Ruhetag. Etwa zwei Mal monatlich gibt es auf Anmeldung sonntags Brunch.