Account/Login

Gebäude als Zankapfel der Mächtigen

Karin Steinebrunner

Von

Fr, 29. Juli 2016

Ibach

750 JAHRE DACHSBERGER ORTSTEILE:Eine Urkunde, die die Zuwendungen für einen Ibacher Pfarrer regelt, ist der Grund für das Jubiläum.

Das Pfarrhaus in Ibach, das einzige üb...Dachsberger Ortsteile erstmals erwähnt  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Das Pfarrhaus in Ibach, das einzige übrigens in Deutschland, das die zugehörige Kirche überragt, stammt noch aus der Zeit der Urkunde, die gleich mehrere Dachsberger Ortsteile erstmals erwähnt Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
1/2

IBACH/DACHSBERG. "Das hier ist meines Wissens das einzige Pfarrhaus im Bundesgebiet, das die Kirche, zu der es gehört, überragt", erklärte Paul Eisenbeis mit Blick auf das Ensemble aus Pfarrhaus und Kirche in Ibach. Und noch etliche weitere Details hatte der ehemalige Lehrer und fachkundige Heimatforscher aus Görwihl den um ihn herumstehenden Einungsmeistern zu erzählen, die sich als Ziel ihres jährlichen Ausflugs das Ibacher Erzählmuseum und eben das Pfarrhaus ausgewählt hatten.

Die Ibacher Pfarrkirche geht auf eine von den Freiherren von Tiefenstein errichtete Klosterzelle mit dem Namen Neuenzell zurück. Das heute noch nahezu unverändert erhaltene Pfarrhaus, als Wohnturm bereits im Jahr 1266 beurkundet, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel