Account/Login

Gebetswache auf dem Lindenberg

David Weigend
  • Do, 03. Juni 2010, 10:10 Uhr
    Postkartenidyll (fudder) Postkartenidyll

Nicht weit von Freiburg, bei Sankt Peter im Schwarzwald, halten Männer rund um die Uhr Wache. Sie stehen in der Wallfahrtskapelle auf dem Lindenberg und beten. Ein Blick in das Leben von Männern, für die eine Marienerscheinung ein unübertreffbares Erlebnis darstellen würde.


Der Mensch trägt die Sehnsucht nach Glück in sich. Jeder hat eine andere Vorstellung von Glück. Viele finden es im Gebet zu Gott. Auf dem Lindenberg, einem Wallfahrtsort zwischen Stegen und Freiburg, beten die Pilger zu Maria. Einige Männer tun dies rund um die Uhr. Sie halten Gebetswache.
Einer von ihnen ist Heinz Veser. Er ist 77, war früher Maler, kommt vom Bodensee und ist nun Obmann von der 17-köpfigen Gebetsgruppe Radolfzell. Am Samstag sind die Männer angereist, um in der Wallfahrtskapelle vom Lindenberg Gebetswache zu halten. Bevor Veser erklärt, warum er das macht, gilt es zu erläutern, woher diese eigentümliche Tradition kommt.
Die Gebetswache
1955 war Konrad Adenauer Bundeskanzler und es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel