Account/Login

Gedenken am Meer

Michael Neubauer
  • Sa, 27. Mai 2017
    Reise

An der französischen Mittelmeerküste bei Perpignan erinnern mehrere Gedenkstätten an die Flüchtlingswelle am Ende des Spanischen Bürgerkriegs / .

  | Foto: Maternité suisse d’Elne
Foto: Maternité suisse d’Elne
1/6
Frankreichs Region Okzitanien ist beliebt bei Touristen – vor allem die Küste an der spanischen Grenze. Nur wenige wissen, dass die Gegend im vergangenen Jahrhundert Hunderttausende von Flüchtlingen aufgenommen und nicht immer gut behandelt hat. Lange Zeit herrschte darüber Schweigen. Inzwischen werben die Tourismusverbände im Departement Pyrénées-Orientales damit, sich Zeit zu nehmen für dieses schwierige Kapitel der französisch-spanischen Geschichte. Die Ausstellungen haben in Zeiten der Flüchtlingskrise eine große Aktualität.
ARGELèS-SUR-MER: LAGER AM STRAND
Es ist ruhig am Strand von Argelès-sur-Mer, die Saison geht erst noch los. Ein kühler Wind kommt vom Meer, Wolken ziehen über die Pyrenäen, die Grenze zu Spanien ist nur 30 Kilometer entfernt. Der französische Ort am Mittelmeer bei Perpignan ist beliebt bei Campern. 60 Plätze gibt es. Wenn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel