Account/Login

Gefährlich: Toter Winkel

  • Tim Morgenthaler, Klasse 4a &

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

Fahrradprüfung in Breisach.

Klingelingeling!   | Foto: privat
Klingelingeling! Foto: privat
Die Klasse 4a der Rheinschule Neuenburg übte in der Jugendverkehrsschule in Hochstetten bei Breisach für den Fahrradführerschein. Die Ausbilder hießen Hans-Peter Kreuz und Sigi Kohler. Wir gingen insgesamt fünf Mal zur JVS, beim letzten Mal machten wir die Prüfung. Beim ersten Mal brachten sie uns die Verkehrsschilder bei und erklärten uns, dass der tote Winkel lebensgefährlich ist. Beim zweiten Termin machten wir das Klammerspiel.

Die Regeln gehen so:

Jeder hat drei Klammern an seiner Weste. Dann darf man auf dem ganzen Areal herumfahren und muss auf Verkehrsschilder und Regeln achten. Wenn man einen Fehler macht, muss man eine Klammer an das Bremskabel stecken. Beim dritten Mal ist einer der Polizisten sogar mit dem Polizeiauto auf unserer Strecke gefahren.

Hauptsächlich übten wir an diesem Tag das Linksabbiegen. Am vierten Termin konnten wir noch einmal üben. In der Schule legten wir die theoretische Fahrprüfung ab. Nun war der Tag der Prüfung gekommen. Zuerst gab es die Einzelprüfung. Dabei musste man einzeln eine vorgegebene Strecke fahren. Dann gab es noch den Klassentest. Jeder hat sich eine eigene Strecke ausgesucht und alle fuhren zur gleichen Zeit. Die Polizisten notierten die Fehler.

Zum Glück bestanden alle Kinder die Prüfung und sind nun stolz auf ihren ersten Führerschein.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel