Account/Login

Haft

Gefängnis-Entscheidung naht: Meßstetten oder Rottweil

  • Di, 26. Mai 2015, 00:00 Uhr
    Südwest

Sieben Jahre schon dauert die Suche nach dem Standort für ein dringend benötigtes Gefängnis im Grenzgebiet von Südbaden und Südwürttemberg. Statt Meßstetten könnte Rottweil es werden.

Häftlinge – vor ihnen haben manc... deshalb gegen einen Gefängnisneubau.   | Foto: dpa
Häftlinge – vor ihnen haben manche Bürger in Meßstetten Angst und wehren sich deshalb gegen einen Gefängnisneubau. Foto: dpa

ROTTWEIL. Sieben Jahre schon dauert die Suche nach dem Standort für ein dringend benötigtes Gefängnis im Grenzgebiet von Südbaden und Südwürttemberg. Nun will die grün-rote Landesregierung noch vor der Sommerpause entscheiden, wo der Neubau für 400 bis 500 Häftlinge errichtet wird – in Meßstetten oder in Rottweil. Das hat Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) bei der Bürgerversammlung in der Rottweiler Stadthalle angekündigt.

Die neue Anstalt – die Baukosten sind auf 80 Millionen Euro veranschlagt – soll die fünf völlig veralteten, aus dem 19. Jahrhundert stammenden und nicht mehr sanierungsfähigen Häuser in Waldshut-Tiengen, Villingen-Schwenningen, Hechingen, Oberndorf und Rottweil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel