Account/Login

Geld für so manche neue Dorfmitte

Franz Dannecker
  • Fr, 25. Februar 2011
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

8,5 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm für Freiburg und 16 Kommunen aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

FREIBURG/LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wirtschaftsminister Ernst Pfister hat jetzt über das diesjährige Programm zur städtebaulichen Erneuerung entschieden. Die Region Freiburg profitiert mit 8,5 Millionen m Euro von diesem Förderprogramm. Neben Freiburg erhalten 16 Kommunen aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Geld aus Stuttgart. Mit der Städtebauförderung hilft das Land den Gemeinden, ihre Zentren attraktiv auszubauen. Zum Beispiel wird die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude gefördert.

Den dicksten Batzen aus dem Städtebauförderprogramm erhält mit 2,08 Millionen Euro die Stadt Freiburg. Damit soll die weitere Modernisierung des Wohnungsbestandes im Stadtteil Weingaren vorangebracht werden. 1,5 Millionen Euro muss die Stadt zusätzlich an Eigenmitteln beisteuern.
Doch auch die Gemeinden im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald können mit erklecklichen Beträgen rechnen. So bekommt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel