Account/Login

Geld liegt doch noch an der Straße

  • Di, 31. Juli 2012
    Rheinfelden

Altpapiersammlungen gehören für viele Vereine zur Haupteinnahmequelle / Mit den blauen Tonnen gibt es drei Entsorgungsarten.

Manche Papierstapel bleiben nach den S...ittern, wodurch sie unbrauchbar werden  | Foto: Martina Proprenter
Manche Papierstapel bleiben nach den Sammeltagen liegen und verwittern, wodurch sie unbrauchbar werden Foto: Martina Proprenter
1/2

RHEINFELDEN. Bergeweise Altpapier, fein säuberlich am Straßenrand gestapelt hat lange Zeit bares Geld in die Vereinskassen gespült. Heute, vier Jahre nach Einführung der blauen Tonnen, sind nur noch vereinzelt Papierpäckchen zu sehen, die blauen Tonnen hingegen quillen regelrecht über. Lohnt sich die mühsame Sammelaktion für die Vereine überhaupt noch, oder gibt es mittlerweile andere Alternativen? Ein Querschnitt durch die 19 sammelnden Vereine.

503 Tonnen Altpapier gaben die Vereine in Rheinfelden bei der Abfallwirtschaft des Landkreises Lörrach 2011 ab, 32 Tonnen weniger als im Jahr davor. Die Papiermenge am Werkhof ging in den letzten drei Jahren um 111 Tonnen auf 791 zurück. Die Firma Remondis hingegen konnte gleichbleibende Mengen von 25 Kilogramm für jede ihrer 2500 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel