Account/Login

Denzlinger Jugendorchester

Gemeinsam macht das Üben mehr Spaß

  • Christian Keller, Klasse 9a & Erasmus-Gymnasium Denzlingen

  • Mo, 10. Juni 2013, 11:57 Uhr
    Schülertexte

Wie wichtig ist das Denzlinger Jugendorchester für seine Mitglieder? Welche Angebote finden im Rahmen der Vereinsarbeit statt? Zischup-Reporter Christian Keller gibt Antwort.

Das Denzlinger Jugendorchester  | Foto: privat
Das Denzlinger Jugendorchester Foto: privat
Der Musikverein Denzlingen besteht nun schon seit 149 Jahren, doch das Jugendorchester hatte seine Gründung erst im Jahr 1992. Damals fand das Jugendorchester sofort großen Zuwachs. Die Jugend wird somit seit 1992 stark unterstützt und gefördert. Wie sieht es aber im Jahr 2013 aus und wie denken die jungen Musiker und Musikerinnen heute über den Verein? Gut 45 aktive Mitglieder zählt das Orchester derzeit und kann sich somit nicht über die Mitgliederanzahl beschweren, doch es mangelt an seltenen Instrumenten wie Hörner oder Tuben.

Nach einer Befragung von mehreren Mitgliedern des Jugendorchesters wurde positiv bestätigt, dass das Orchester vor allem als Treffpunkt mit Freunden dient. Des Weiteren macht das gemeinsame Üben im Orchester mehr Spaß als zu Hause. Ein 14-jähriger Saxophonist fand den Ausflug in die Partnerstadt Denzlingens, St. Cyr, ein tolles Ereignis. Eine weitere Saxophonistin schwärmte von den aufregenden Probenwochenenden, die jedes Jahr im Herbst vor dem größten Auftritt, dem Stephanskonzert, stattfinden. Auch dieses Jahr, am 17. April, war wieder ein Auftritt im Europa Park bei Rust mit anschließendem Parkbesuch.

Doch nicht alle erlernen ihr Instrument im Musikverein. Ein Posaunist erlernte sein Instrument erst privat und trat erst nach einigen Jahren dem Orchester bei. Allenfalls bietet das Jugendorchester eine Fortbildung der Jugendlichen, in der ihnen musikalisches Wissen nähergebracht wird.

Beweisen können sie ihr Wissen, indem sie ein Musikabzeichen ablegen. Hier gibt es drei Abzeichen: das bronzene, das silberne und das goldene Musikabzeichen. Um Bronze zu erhalten, muss man eine Prüfung bestehen und kann erst danach mit dem Silbernen Musikabzeichen weitermachen und so weiter. Viele Musiker und Musikerinnen erkennen diese Chance früh und nehmen erfolgreich an den Prüfungen teil.

Von der guten Jugendarbeit profitiert ebenfalls das Hauptorchester des Musikvereins Denzlingen, denn somit wird für einen großen Bestand an Nachwuchsmusikern und Nachwuchsmusikerinnen gesorgt. Durch den Jahresbeitrag von 15 Euro werden die Kosten für die Eltern der Jugendlichen gering gehalten.

Ebenfalls wurden auch ein paar negative Aspekte genannt: "Es sollte eine Altersbegrenzung eingeführt werden", sagte eine 17-jährige Saxophonistin. Eine weitere schilderte von einem peinlichen Auftritt im Nachbarort Gundelfingen, der schlecht vorbereitet wurde. Bemängelt wurde zudem, dass die mittwochs stattfindende eineinhalbstündige Probe sehr lange sei. Somit wurde eine Fünfminutenpause erwünscht.

Trotz der negativen Argumente überwogen bei der Umfrage die positiven und die Jungmusiker und Jungmusikerinnen waren im Groß und Ganzen mit ihrem Orchester zufrieden. Dadurch bewegten viele Mitglieder Verwandte, Bekannte und Freunde zum Beitritt. Die Zukunft im Jahr 2013 und in den folgenden Jahren ist gesichert. Trotzdem freut sich das Jugendorchester immer wieder über neue Mitglieder. Interessierte können sich während der Probe (Mittwoch 18 bis 19:45 Uhr im Probelokal Vielharmonie, Eisenbahnstraße 14, 79211 Denzlingen) informieren.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel