Account/Login

"Gemischte Teams sind ideenreicher"

  • Sa, 09. Mai 2015
    Breisach

Die Breisacherin Christa Wolf setzt sich im Deutschen Ingenieurinnenbund für Frauen in technischen Berufen ein .

Christa Wolf, hier am Notstromaggregat...te Festkörperphysik (IAF) in Freiburg.  | Foto: Kai Kricheldorff
Christa Wolf, hier am Notstromaggregat, ist Leiterin der Technischen Dienste des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik (IAF) in Freiburg. Foto: Kai Kricheldorff

BREISACH/FREIBURG. Als Christa Wolf sich an der Fachhochschule in Köln für das Fach Elektrotechnik einschrieb, war sie unter den 65 Studienanfängern eine von zwei Frauen. Eine Außenseiterstellung, die sie in ihrem Berufsleben durchgängig erlebt hat. Seit 15 Jahren ist die in Breisach-Hochstetten lebende Diplom-Ingenieurin Abteilungsleiterin Technische Dienste beim Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF). Wolf fragt sich, warum noch immer nur wenige Frauen Ausbildungen in technischen Berufen anstreben und weshalb sie in den Führungspositionen dieser Berufsfelder kaum vertreten sind.

Im deutschen Ingenieurinnenbund (Dib) engagiert sich Christa Wolf für Frauen in technischen Berufen. Im Bundesvorstand des Verbandes ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als Abteilungsleiterin im Fraunhofer-Institut ist sie Vorgesetzte von 30 Mitarbeitern.
Im Fraunhofer-IAF in Freiburg arbeiten 270 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel