Account/Login

Generationenkonflikt am Gartenzaun

Ralf Burgmaier

Von

Do, 03. März 2011

Offenburg

Das Montessori-Zentrum erhält im Streit mit Nachbarn Unterstützung durch die Neufassung des Bundesimmissionsschutzgesetzes.

OFFENBURG. Ein Aufschrei ging durch die Familien, als der Vizechef der Seniorenunion, Leonard Kuckart (79), Anfang Februar erklärte, Kitas und Kinderspielplätze sollten keineswegs generell in Wohngebieten zugelassen sein. Bei einem "Dauerpegel von 90 Dezibel" sei es unerheblich, ob er vom Pressluftbohrer oder aus Kindermündern stamme, sagte er. Trotz bestehender Konflikte hört man so schrille Töne von Nachbarn des Montessori-Zentrums Offenburg nicht. Doch eine Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes beschränkt künftig deren rechtliche Handhabe gegen die Einrichtung.

Das Montessori-Zentrum Offenburg (MZO) in der Schwarzwaldstraße ist erfolgreich gestartet. Seit September 2009 in Betrieb, betreut die von einem Verein getragene pädagogische Einrichtung in ihrer Kindertagesstätte und in ihrem Grundschulbereich mittlerweile 70 Kinder. Die Warteliste und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel