Account/Login

Forschung in der Medizin

Gentherapie: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

  • Di, 13. März 2018, 22:00 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus Die Geschichte der Gentherapie ist voller Höhenflüge und Rückschläge. Doch nun scheint ein Wendepunkt erreicht.

Immunabwehrzellen kämpfen gegen eine K...s die Abwehrzellen den Krebs erkennen.  | Foto: Juan Gärtner  (stock.adobe.com)
Immunabwehrzellen kämpfen gegen eine Krebszelle. Gentherapien können dabei helfen, dass die Abwehrzellen den Krebs erkennen. Foto: Juan Gärtner  (stock.adobe.com)
1/2
2015 ist Hassan sieben Jahre alt und dem Tode nahe. Er leidet der seltenen Schmetterlingskrankheit: Ein Genfehler macht seine Haut so empfindlich wie die Flügel der Insekten. Als er in die Bochumer Kinderklinik eingeliefert wird, sind 60 Prozent seiner Hautoberfläche bereits zerstört. Die Ärzte wagen eine Gentherapie als Heilversuch. Sie isolieren Stammzellen aus Hassans Haut, schleusen eine intakte Genvariante ein und züchten neue, gesunde Haut, die sie dem Jungen in drei Operationen transplantieren. Heute führt Hassan ein weitgehend normales Leben.
Seit dem ersten Gentherapie-Versuch vor fast 30 Jahren hat es immer wieder erstaunliche Erfolge, aber auch Rückschläge und Todesfälle gegeben. In diesem Zeitraum führten Forscher 2597 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel