Account/Login

Anschlussunterbringung

Geregeltes Leben im Containerdorf in Schopfheim

Marlies Jung-Knoblich
  • Sa, 11. November 2017, 10:05 Uhr
    Schopfheim

BZ-Plus Seit dem 1. September wird die Containersiedlung in Fahrnau zur Anschlussunterbringung genutzt. Aktuell leben dort 114 Menschen aus elf Nationen. Ein Besuch.

In der Anschlussunterkunft  am Bläsiwe...e bei der Stadt eine Ausbildung macht.  | Foto: Marlies Jung-Knoblich
In der Anschlussunterkunft am Bläsiweg in Fahrnau kümmern sich Nadine Magued (Dritte von links) und Robert Thömmes (neben ihr) als Einsatzleitung, Hausmeister Axel Gabler sowie Christine Scheller und Moevi Akue (rechts) als Sozialbetreuer des Caritasverbandes um die Flüchtlinge. Fachgruppenleiterin Jacqueline Dumont (Vierte von links) und ihre Stellvertreterin Sandra Caldarera von der Stadt stellten die „Neuen“ vor. Links Sabrina Fergec, die bei der Stadt eine Ausbildung macht. Foto: Marlies Jung-Knoblich
1/2
Neu sind die Container in Fahrnau, in denen Flüchtlinge untergebracht sind, nicht. Neu ist allerdings, dass diese Containeranlage seit dem 1. September komplett als Anschlussunterbringung von der Stadt Schopfheim angemietet wurde. Das vollzog sich schrittweise. Vorher dienten die Container als Gemeinschaftsunterkunft von Flüchtlingen, die vom Landkreis Lörrach betrieben wurde. Die Anlage ist bis Ende 2019 von der Stadt angemietet.
Die Bewohner:
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel