Gespanne ermitteln Europameister

Jochen Dippel

Von Jochen Dippel

Mi, 19. August 2015

Motorsport

Auf dem Markgräfler Ring des MSC Rebland wird erstmals ein EM-Grasbahn-Finale in der Seitenwagenklasse ausgetragen.

MOTORSPORT. Ein Halbfinale um die Europameisterschaft hat die Grasbahn des MSC Rebland bereits gesehen, zuletzt 2007. Auch deutsche Meisterschaften wurden dort schon entschieden, bei Solo-Motorrädern ebenso wie bei Gespannen. Ein Finale um die EM ist auf dem traditionsreichen Markgräfler Ring in Hertingen indes noch nie ausgetragen worden. Am nächsten Samstag ist es so weit: Dann werden dort zum ersten Mal die neuen Europameister in der Seitenwagenklasse ermittelt, bei der 43. Auflage des internationalen UGT-Grasbahnrennens – wie immer unter Flutlicht.

"Das ehrt uns natürlich und macht uns richtig stolz", sagt MSC-Vorsitzender Frank Fredrich. "Denn es ist eine große Auszeichnung, ein Prädikat und der Lohn für die jahrelange gute Arbeit." Freudensprünge haben die Verantwortlichen des rührigen Vereins allerdings trotzdem nicht gemacht, als ihnen die Zusage im Oktober des vergangenen Jahres durch den internationalen Motorsportverband FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) ins Haus flatterte. "Es war keine große Überraschung mehr, weil wir uns durch unsere ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung