Account/Login

Gesucht wird ein Stratege mit Pilotfunktion

Matthias Kaufhold
  • Fr, 27. März 2015
    SC Freiburg

Als sportlicher Leiter der SC-Fußballschule hätte Iraklis Metaxas nun viele Weichen stellen müssen – deshalb erfolgte die Trennung sofort und nicht erst im Sommer.

Heraus aus dem Schatten: Der bisherige... zweiten Mannschaft des SC Freiburg.    | Foto: Patrick Seeger
Heraus aus dem Schatten: Der bisherige Co-Trainer Uwe Staib (vorne) rückt nun für Iraklis Metaxas in die verantwortliche Position bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Foto: Patrick Seeger

FUSSBALL. Wo liegt der Hund begraben, wenn sich Verein und Trainer bereits vier Spieltage nach dem Frühjahrsstart darauf verständigen, die Zusammenarbeit sofort zu beenden? Darüber wurde fleißig gerätselt und spekuliert, als der SC Freiburg und Iraklis Metaxas, der Verantwortliche der zweiten Mannschaft, am vergangenen Sonntag auseinander gingen. Kann die Trennung von einem Trainer mitten in der Rückrunde tatsächlich konfliktfrei ablaufen? Vielleicht dann, wenn sein Job mit der langfristigen Ausrichtung im Nachwuchsbereich eng verzahnt ist.

So erklärt SC-Sportvorstand Jochen Saier den Schritt, dessen Tempo nicht wenige Beobachter überraschte: "Mit Blick auf die Zukunft mussten wir jetzt handeln", sagt Saier. Schließlich war Metaxas nicht nur Trainer der zweiten Mannschaft in der Regionalliga, sondern in Doppelfunktion als sportlicher Leiter der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel