Account/Login

Gewässerschutz geht jeden etwas an

Juliane Kühnemund
  • Mi, 06. Februar 2019
    Bonndorf

Fachleute für Abwasser- und Klärtechnik aus dem Landkreis Waldshut vergleichen ihre Leistungen in Bonndorf / Mikroplastik und Medikamente als Herausforderung.

Kläranlagen leisten einen wichtigen Be...rg Messerschmid gehörte zum Programm.   | Foto: Juliane Kühnemund
Kläranlagen leisten einen wichtigen Beitrag zum Gewässer- und Umweltschutz. Für eine optimale Reinigungsleistung sorgen die Mitarbeiter, die sich ständig weiter qualifizieren. Rund 20 Mitarbeiter kommunaler Kläranlagen aus dem Kreis Waldshut trafen sich jetzt zur Fortbildungsveranstaltung in Bonndorf. Eine kurze Besichtigung der Anlage in Bonndorf mit Betriebsleiter Georg Messerschmid gehörte zum Programm. Foto: Juliane Kühnemund

BONNDORF. Wir drücken aufs Knöpfchen – und weg sind die Hinterlassenschaften. Wohin dann das Abwasser fließt und was damit passiert, darüber machen wir uns – ganz nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" – reichlich wenig Gedanken. Die Arbeit auf den Kläranlagen läuft viel zu sehr im Verborgenen ab. Dabei geht Gewässerschutz eigentlich jeden Bürger etwas an. Dies wurde in einer Fortbildungsveranstaltung für kommunale Kläranlagenmitarbeiter am Dienstag in Bonndorf deutlich.

Drei Mitarbeiter, Georg Messerschmid, Ralf Selb und Benjamin Pfaff, kümmern sich auf den vier Kläranlagen in Bonndorf täglich um die Reinigung der Abwässer aus den Privathaushalten, den ortsansässigen Industrie-, Handwerks- und Gewerbebetrieben. Betriebsleiter Georg Messerschmid arbeitet bereits ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel