Account/Login

Gewappnet für den Ernstfall

  • Mi, 24. Mai 2017
    Elzach

Diverse "Notfall-Szenarien" hatten angehende Mediziner beim speziellen Übungstag zu meistern.

Oberarzt und Organisator  Axel Schmutz...ming“ ihre Sicht zum Ablauf aus.  | Foto: Kurt Meier
Oberarzt und Organisator Axel Schmutz (links) von der Uniklinik Freiburg beobachtet die Versorgung eines „Babys mit schweren Verbrennungen“. Anschließend tauschen alle beim „Brainstorming“ ihre Sicht zum Ablauf aus. Foto: Kurt Meier

ELZACH. Gellende Schreie durchreißen die morgendliche Stille: "Geht alle weg! Lasst mich in Ruhe! Ich will nicht mehr . . .!" Eine Gruppe junger Leute schaut ängstlich auf das Gebäude, in dessen Obergeschoss eine Frau auf dem Fenstersims hockt. "Lassen Sie sich helfen. Ich heiße Christine, ich bin die Notärztin!", ruft ihr eine junge Frau in roter Schutzjacke zu. Spannung liegt in der Luft. Ob sie wirklich runter springt? Gottlob ist alles nur gespielt. Wenngleich so täuschend echt, dass der Beobachter Gänsehaut bekommt. Es ist Notfalltag in Elzach.

Und da gehört die Bewältigung eines psychiatrischen Notfalls zum Spektrum dazu, mit dem angehende Ärztinnen und Ärzte konfrontiert werden.
Vor zehn Jahren wurde der Elzacher Notfalltag aus der Taufe gehoben. Entstanden ist er aus einer Initiative von Notärzten der Uniklinik Freiburg, die an der DRK-Rettungswache Elzach regelmäßig ihren Dienst versahen. Sie erzählten von ihren Plänen, Studenten die Notfallmedizin außerhalb der Klinik in einem großen Notfallparcours ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel