Veranstaltung
Gewerbeverein Elzach sagt zweiten Tag des Nikolausmarkts wegen Sturm ab
Trotz Absage am Sonntag begeistert der Nikolausmarkt in Elzach am ersten Veranstaltungstag mit buntem Angebot und Nikolausfeier. Der Gewerbeverein sorgt für ein gemütliches Fest.
So, 7. Dez 2025, 16:30 Uhr
Elzach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Buchstäblich ins Wasser gefallen ist der Elzacher Nikolausmarkt. Zumindest der zweite Teil der zweitägigen Veranstaltung. Die Wetterprognosen für den Sonntag mit Dauerregen und teilweise heftigen Winden veranlassten den Gewerbeverein Elzach, den Markt am Sonntag erst gar nicht mehr zu eröffnen – und sorgten für enttäuschte Gesichter bei Besuchern von außerhalb, die die Absage nicht mitbekommen hatten.
Was bleibt, ist die Erinnerung an den Samstag mit teilweise gutem Besuch, einem bunten Angebot und vielen wohlschmeckenden Leckereien. Etliche Geschäfte nutzten den Markt, um auch am Samstagnachmittag bis 18 Uhr geöffnet zu lassen. Besonders nach Einbruch der Dunkelheit kam das vorweihnachtliche Flair des beleuchteten Städtchens so richtig zur Geltung. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, den neu gestalteten Krippenweg entlang der Schaufenster in der Innenstadt zu erkunden.
Im Mittelpunkt stand natürlich die Nikolausfeier auf dem Nikolausplatz, an der Hunderte von Kindern und ihre Familien teilnahmen. Viele von ihnen hatten sich zuvor in der katholischen Pfarrkirche zu einem kurzen Kindergottesdienst versammelt, wo sie vom Nikolaus abgeholt wurden. Gemeinsam zog man dann zum Nikolausplatz, wo schon die Jugendkapelle der Stadtmusik mit Nikolaus- und Weihnachtsliedern für Stimmung gesorgt hatte. Die Schar der Kinder, die auf die Bühne zum Nikolaus hinaufstieg, um mit ihm zu reden, ihm etwas vorzusingen, ein selbst gemaltes Bild zu schenken oder ein Gedicht vorzutragen, wollte schier kein Ende nehmen. Sie alle wurden von ihm mit einer goldenen Nuss belohnt. Außerdem bekam jedes Kind, das zur Nikolausfeier gekommen war, ein Geschenk des Gewerbevereins. Bei kühlen Temperaturen, aber trockenem Wetter wurde es noch ein gemütlicher Abend mit süßen Leckereien und wohlschmeckendem Kinderpunsch für die Kleinen und stärkenden Getränken für die Erwachsenen, der dann in den umgebenden Lokalen noch weiter gefeiert wurde.